Am 19. Oktober fand in München die feierliche Awards Ceremony der beiden Innovationswettbewerbe „ESNC – European Satellite Navigation Competition“ und „GMES Masters – European Earth Monitoring Competition“ statt. Der ESNC ist ein internationaler Wettbewerb, der die besten Ideen für Applikationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet und unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgerichtet wird. Zu den Hauptsponsoren der Wettbewerbe gehört der TÜV Süd, die ESA und die DLR.
Eingereicht wurden über 400 Ideen aus 49 Ländern, von denen 60 prämiert wurden. Bewertet wurden nach strengen Kriterien wie Innovation, Marktfähigkeit und Realisierbarkeit. Overall Winner ist das kalifornische Startup „Making Virtual Solid“ mit ihrem bahnbrechenden Navigations- und Leitsystem True3D™ Head Up Display (HUD). Bei diesem Augmented Reality System weist eine virtuelle rote Linie, die über der Straße zu schweben scheint, dem Fahrer den Weg. Weitere Informationen zur Umgebung können zusätzlich eingeblendet werden.
Die Schaltzeit GmbH ist Gesellschafter der Advanced Foresight Group und Innovation IT Partner des ESNC. Sie lieferte für beide Wettbewerbe die „Ideas Database“. Die Teilnehmer reichen ihre Wettbewerbsbeiträge über eine Online Plattform ein. Die in der internetbasierten Datenbank dann von den Experten eingesehen und bewertet werden. So erleichtert die Software von Schaltzeit die Steuerungs- und Evaluierungsprozesse des Innovationswettbewerbes. Die Kernkompetenz von Schaltzeit liegt im Bereich Innovations- und Technologiefrüherkennung sowie der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse bei hoher Zeit- und Kosteneffizienz abbilden und steuern können.