Zukunftsreport für den Logistik-Mittelstand

Die System Alliance gehört zu den führenden Logistiknetzwerken im deutschsprachigen Raum. Vor zwei Jahren stellte die Stückgutkooperation die Ergebnisse ihrer „Zukunfts-Werkstatt“ erstmals einem breiten Publikum vor. Damals fand die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit wichtigen Zukunftsfragen große Resonanz. Auf der diesjährigen „transport logistic“ in München wurde nun der Zukunftsreport 2.0 präsentiert, der auf dem ersten Zukunftsreport aufbaut und ihn wesentlich erweitert.

„Wir haben die Stakeholder-Perspektive stärker in die Studie hereingenommen und uns intensiv damit befasst, wo in den einzelnen Trendbereichen die Möglichkeiten für die System Alliance liegen, die Zukunft aktiv zu gestalten. Der Zukunftsreport ist allerdings auch weit über die System Alliance hinaus relevant für den Logistik-Mittelstand“, betont Dr. Bernhard Albert von Foresight Solution. Er begleitet die Zukunfts-Werkstatt der System Alliance nun im vierten Jahr mit seinen Kollegen von den Zukunftslotsen.

Die Zukunfts-Werkstatt und der Zukunftsreport sind gute Beispiele für eine erfolgreiche Kooperation von Zukunftsforschern mit Experten aus anderen Disziplinen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Kombination. Auf der einen Seite steht die Analysefähigkeit der Zukunftsforscher in Bezug auf zukünftige Entwicklungen und die Voraussetzungen des Eintretens von Veränderungen, auf der anderen die tiefe Fachkenntnis der Experten aus den jeweiligen Spezialgebieten.

Den ersten und den zweiten Zukunftsreport finden Sie online auf den Seiten der System Alliance zur Zukunfts-Werkstatt

Die PDF-Version können Sie bei Bernhard Albert anfordern.