Kaffeebohnen © Monja Thiede / pixelio

Geschäftsmodellinnovationen – Die Neuerfindung der Wirtschaft

In drei prägnanten Vorträgen beschreiben die Zukunftsforscher Dr. Bernhard Albert, K. Christoph Keller und Nico Thom die Möglichkeiten, Wirkungen und Herausforderungen innovativer Geschäftsmodelle. Diese erfordern neues Wissen, neues Denken und einen anderen Blick in die Zukunft. Nachvollziehbar für alle Teilnehmer stellen die Experten diese Entwicklung am Beispiel des Kaffees dar. Dazu passend wurde der Veranstaltungsort gewählt: Die tricambi oHG und die Cansi&Kara GbR, Spezialisten für Kaffee und Gastro-Kaffeeautomaten öffnen dafür am 19. April 2012 in der Zeit von 18:30 bis 22:00 Uhr ihren Showroom in Frankfurt am Main, Flinschstraße 8 im Gewerbegebiet Riederwald. Die Advanced Foresight Group lädt dazu ein.

Die Neuerfindung der Wirtschaft

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Märkte grundlegend gewandelt. Technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse, neue Wettbewerber, veränderte Umweltbedingungen und gesellschaftlicher Wandel konfrontieren Unternehmen mit immer neuen Rahmenbedingungen. Hinzu kommen innovative Geschäftsmodelle, die gewohnte Denk- und Handlungsmuster aufbrechen. Davon sind insbesondere traditionsreiche Produkte und reife Märkte betroffen, wie das Beispiel des Kaffeemarkts zeigt.

Um diesen dynamischen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen herausgefordert sich permanent neu zu erfinden. Die klassische Frühaufklärung, Marktbeobachtung oder auch Wettbewerbs- und Patentanalysen genügen heute nicht mehr, um den Innovationswettbewerb zu gewinnen. Die Ansprache neuer Kundengruppen und das Neugestalten von Wertschöpfungsketten haben in den vergangenen Jahrzehnten weitaus mehr als die Kaffeewelt merklich verändert.

Aber woher kommen solche neuen Geschäftsmodelle? Wie können Unternehmen sich im Innovationswettbewerb behaupten? Was müssen sie dafür tun? Auf diese Fragen geben die Experten Antwort. Die Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen externes und internes Wissen aktiv nutzen können, um Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen, und erhalten Beispiele dafür, wie Frühaufklärung und Zukunftsforschung für Ideengenerierung und Zukunftsgestaltung eingesetzt werden.

Die Referenten

Dr. Bernhard Albert, K. Christoph Keller und Nico Thom sind Experten für Foresight, Zukunftsforschung, Innovationsmanagement und Zukunftsgestaltung. In ihren Vorträgen zeigen sie auf, wie Geschäftsmodellinnovationen entstehen, stellen erfolgreiche Beispiele solcher Innovationen vor und erläutern, wie man in dynamischen wirtschaftlichen Umfeldern den Überblick behält und dem Wettbewerb die entscheidende Nasenlänge voraus ist.

Bild: Monja Thiede / pixelio